Unsere Kindertagesstätte liegt idyllisch und verkehrsberuhigt im Kümmersbrucker Ortsteil Theuern, direkt neben dem Radlbahnhof und dem Fünf-Flüsse-Radweg. Dadurch haben wir eine sehr gute Ausgangslage, um die Natur zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen. Der ebenfalls nahe Wald bietet den Kindern viel Abwechslung im Kita-Alltag und ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Unsere Räumlichkeiten haben Charme und Flair, denn wir sind im alten Schulhaus von Theuern zu Hause. 1991 wurde dieses saniert und sehr gelungen zu einem Kindergarten umgebaut. Durch laufende Renovierungen und Verbesserungen haben wir heute Platz für eine Krippengruppe (die Kleinen Sonnenkinder) und eine Kindergartengruppe (die Großen Sonnenkinder).

Pädagogische Arbeit

Ihr Kind betreuen wir nach den Richtlinien des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und der Richtlinien-Förderung nach BayKiBiG. Das wichtigste Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, durch Bewegung, Ruhe und Geduld die vielfältige Interessen der Kinder zu fördern und zu unterstützen. Wir sehen uns als familienergänzende Einrichtung und helfen und unterstützen auch Familien in besonderen Lebenslagen. Natürlich sind auch Kinder mit besonderem Förderbedarf bei uns herzlich willkommen. Auch Förderprogramme wie der Vorkurs Deutsch oder der Sonderpädagogische Dienst finden bei uns im Haus statt.

Kooperationen

Viele verschiedene Projekte begleiten uns über das gesamte Jahr und im religiösen Jahreskreislauf. Dabei arbeiten wir eng mit der Pfarrgemeinde Theuern, Ebermannsdorf und Pittersberg zusammen. Die Kirchenstiftung Theuern ist gleichzeitig der Träger unserer Kita.

In unserem Bauerngarten erleben die Kinder das Bestellen des Bodens, den Anbau und das Wachsen von Pflanzen und Blumen. Und natürlich die Ernte nach der ganzen Arbeit! Ausflüge ins nahe Amberg und der Besuch des dortigen Theaters gehören ebenfalls zum Programm. Sehr beliebt sind auch die Besuche bei der Freiwilligen Feuerwehr Theuern (auch wenn es dann manchmal naß wird), die uns stets zur Seite steht.