Liebe Eltern,

Aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungs- und Lohnkosten müssen wir die Beiträge zum Jahreswechsel leider erhöhen. Die neuen Kosten können Sie hier detailliert nachlesen. Innerhalb der Gemeinde Kümmersbruck und dem Umland befinden wir uns weiterhin auf einem vergleichbaren Niveau.

Auch die neuen Beiträge sind in der Summe nicht kostendeckend. Deshalb haben wir Mitte November mit dem Elternbeirat Möglichkeiten diskutiert, um die Einnahmesituation zu verbessern. Dabei entstand der Vorschlag, zukünftig ein monatliches Spiele- und Getränkegeld von insgesamt 10 Euro je Kind zu erheben. Die allgemeine Einschätzung lautete, dass dieser Betrag für alle Eltern verschmerzbar sein sollte. Insbesondere, weil auch die neuen Beiträge für die Kindergartenkinder in den meisten Fällen komplett durch den Zuschuss des Freistaates Bayern kompensiert werden und somit dort keine Mehrbelastung entsteht. Wir bitten Sie um Verständnis für diesen Schritt und versichern Ihnen gleichzeitig, dass wir auch weiterhin mit Augenmaß haushalten werden.

Als kleine positive Änderung dürfen wir in Aussicht stellen, dass mit der Abbuchung der Beiträge für den Januar 2023 auch erstmals die Essensgelder für den Vormonat (Dezember 2022) per Lastschrift eingezogen werden. Damit entfällt dann die leidige Bargeldsammlung durch unsere Mitarbeiterinnen und unser Zahlungswesen ist komplett bargeldlos.

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
Michael Hopke