Liebe Eltern!

In den vergangenen beiden Jahren ist es uns gelungen, zusätzliche Fachkräfte für die Betreuung Ihrer Kinder zu gewinnen. So verfügen wir jetzt über jeweils drei kompetente und engagierte Kinderpflegerinnen und -Erzieherinnen. Dies ermöglicht eine qualitativ bessere und innovative Betreuung, wie zum Beispiel im Bereich digitale Medienkompetenz.

Die Kehrseite dieser Investitionen sind die negativen Auswirkungen auf die Finanzsituation unseres Kindergartens. Trotz der bereits ergriffenen Maßnahmen mussten wir im vergangenen Jahr ein Rekorddefizit hinnehmen. Zudem hat ein Vergleich mit den anderen Einrichtungen im Gemeindegebiet ergeben, dass vor allem die Beiträge für die Kinderkrippe weit unter dem Durchschnitt liegen. Da die Gemeinde einen Großteil des Defizits mitträgt und auf eine Harmonisierung drängt, müssen wir schweren Herzens eine erneute Anhebung unserer Betreuungsbeiträge zum neuen Kindergartenjahr vornehmen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Die ab 1. September 2023 gültigen Beiträge finden Sie hier auf unserer Webseite.

Als Träger fühlen wir uns auch weiterhin verpflichtet, Ihnen und den anderen Familien einen leistungsstarken Kindergarten in Theuern anzubieten. Die höheren Beiträge sind dabei ein Baustein, um die Finanzierung durch die Kirchenstiftung langfristig sicherzustellen. Wir werden auch weiterhin sparsam und kostenbewusst handeln, um Ihren Kindern eine unbeschwerte Zeit in unserer Kita vor Ort zu ermöglichen.

Richard Bäumler
Kirchenpfleger